AWO-Ortsverein Kirchhain

AWO-Wohnberatung

Zuhause sicher und selbstbestimmt leben, in der vertrauten Umgebung bleiben - auch im Alter, auch mit einem Handicap, auch im Pflegefall. Das wünschen sich die meisten Menschen für sich selbst und ihre Angehörigen. Manche Dinge in der Wohnung sind jedoch unbequem, passen nicht zu dem neuen Lebensentwurf oder die Pflege zu Hause kann noch erleichtert werden. Mit ein paar Veränderungen könnte die Wohnung den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Die Beratung zur Wohnungsanpassung leistet einen wichtigen Beitrag zum selbständigen Wohnen älterer oder behinderter Menschen. Wir informieren - unabhängig von Verkaufsinteressen - über mögliche Maßnahmen, beraten zu eventuell vorhandenen Finanzierungshilfen, helfen beim Beauftragen von Handwerkern und klären über Hilfsmittel und deren Beschaffung auf. Außerdem kümmern wir uns um Wohnalternativen vor Ort, falls ein Verbleib in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich sein sollte. In der Regel findet die Beratung zur Wohnungsanpassung nach einem Erstgespräch im Rahmen eines Hausbesuches statt, um die Örtlichkeiten und Wohngewohnheiten kennen zu lernen und darauf abgestimmte Lösungen zu finden. Sie bekommen qualifizierte Hinweise, welche Barrieren, Unzulänglichkeiten oder Gefahrenquellen existieren und wie diese zu beseitigen sind.

Die Wohnberatung der AWO Kirchhain berät unabhängig und kostenlos, am Telefon und vor Ort bei einem Hausbesuch. Mögliche Themen in der Beratung sind:

• baulich-technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung und barrierefreien Umbaumaßnahmen,
  • selbständig Wohnen mit technischen Hilfsmitteln (altersgerechte Assistenz-Systeme),
  • Wohnungsanpassung bei Demenz,
  • Finanzierung und Förderung von Wohnungsanpassungsmaßnahmen.

Wenn andernfalls ein Umzug vorstellbar ist und eine unabhängige Beratung zu Betreutem Wohnen, Service-Wohnen oder Wohnprojekten gewünscht wird, werden auch weiterreichende Beratungen angeboten wie bspw.:

• alternative Wohnmöglichkeiten,
  • Umzugsmanagement.

Unser Wohnungsberater Michael Nass ist beruflich als Beratender Ingenieur im Wohnungsbau tätig. Er bringt vielfältige Erfahrung aus der Planung und Realisierung barrierefreien Wohnraums mit. Außerdem ist er durch die Hessische Fachstelle für Wohnberatung als Wohnberater nach den Qualitätsstandards der AWO qualifiziert. Michael Nass ist zudem unser 2. Vorsitzender im AWO-Ortsverein Kirchhain.

Im Zusammenhang mit dieser Thematik bieten wir auch ein auf das Wohnumfeld bezogenes Soziales Management an, wie individuelle Einzelfallhilfe, z. B. Vermittlung von sozialen Dienstleistungen; Aktivitäten zur Nachbarschaftsförderung; Beratung zum "Senioren- und behindertengerechten Wohnen"; Initiierung von ehrenamtlichen Arbeitsprojekten, z. B. Einkaufshilfen, Grünpflege; Initiierung von Mieterbeteiligungsprojekten; Einführung von sozialen Projekten, z. B. zur gegenseitigen Unterstützung im Quartier.

Sie benötigen Beratung? Dann rufen Sie einfach an oder schicken uns eine E-Mail:

Ihre Ansprechpartner:

Michael Nass              Tel.: 06422 850389;          Mail: Nass.Michael@t-online.de

Herbert Landmesser    Tel.: 06422 4039781;        Mail: AWO.Kirchhain@gmx.de