AWO-Ortsverein Kirchhain

Lieber Besucher unserer Seite,

ich darf Sie ganz herzlich auf der Internet-Seite des AWO-Ortsvereins Kirchhain begrüßen. Schön, dass Sie sich für unseren Verein, sein Wirken in unserer schönen Stadt Kirchhain, sowie den Service-Leistungen interessieren. Wir möchten dies aber nicht nur auf die Kernstadt, sondern auf alle Stadtteile bezogen wissen.

Wenn Sie näheres über das Leitbild und die Grundsätze unserer Organisation wissen möchten, dann klicken Sie hier: https://www.awo.org/fileadmin/user_upload/documents_Awo/Die_Arbeiterwohlfahrt/Grundsatzprogramm_Layout_neu_09.pdf

oder lesen Sie nachfolgende Zusammenfassung.

Das Fundament des Miteinanders

Die Arbeit an der Basis, die unmittelbare Betreuung der Menschen vor Ort, das Angebot von Veranstaltungen, Vorträgen und Ausflügen – die Ortsvereine sind die Grundfesten der Menschlichkeit und des gemeinnützigen Handelns. Sie sind mit ihrer ehrenamtlichen Struktur und den ortsspezifischen, lebensnahen Hilfsangeboten Seele und guter Geist des AWO-Bezirks Nordhessen und des AWO-Kreisverbands Marburg-Biedenkopf.

Mit Tagestouren, Frühstückstreffs, Spielenachmittagen und jahreszeitlichen Feiern integrieren wir Menschen in unserer Mitte, errichten eine Festung des Miteinanders und der Lebensfreude - gegen die Isolation, für die Integration. Besonders als Berater, Begleiter und Sprachrohr der Senioren reagieren wir auf die Anforderungen einer sich ändernden Gesellschaftsstruktur und arbeiten aktiv an einer solidarischen Gesellschaft mit.

Durch unsere Präsenz im Seniorenbeirat der Stadt Kirchhain und im Seniorenrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf verschaffen wir unseren Mitgliedern Gehör in den politischen Gremien unseres näheren Umfelds.

Auch wenn wir im Ortsverein nicht alle bekannten AWO-Leistungen selbst anbieten können, so finden Sie in uns Vermittler zu unseren kompetenten Partnerorganisationen:

• Essen auf Rädern
  • Hausnotruf
  • Mobiler Pflegedienst
  • AWO Altenzentrum in Stadtallendorf

Informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten oder sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Ihr

Herbert Landmesser                                                                                                                              Vorsitzender